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short info:

  • Cat.No.: US004
  • Title: Paster Lp
  • Artist: Somshit
  • Type: 12" (lim.500)

Paster Lp

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The first ever full length album on Underscan Records is freshly delivered by Japan based musician Somshit aka Akira Sawada.

It is Akiras debut album and his first release ever to be pressed on vinyl. In the past he has released on various internet labels and platforms like TEFOSAV Records where he appeared as PQRS (www.tefosav.co.uk) aswell as on Saag Records (www.saagrecords.com).

Akira lives in Saitama - a city nearby Tokyo. He has been making music for almost twenty years now. In his younger days he took piano lessons which were the starting point of his creative musical career. While studying Art & Literature Akira also played guitar as frontman of a local punk band called „Nosebleeders“. Their provocative sound was mostly influenced by the Pixies, Sonic Youth, Nirvana and Pavement. As the band project didn´t work out as desired they split up and Akira decided to start his own music project still being influenced by his punk roots.

When Akira began composing electronic music he first used popular software. Searching for more flexibility in the production process made him start programming his own applications which create the basis for his unique compositions. Akira generates timeline based FFT Filters and Vocoders aswell as other applications to randomly sequence samples and effects.

The music of Somshit reflects all the experiences and developments Akira has gone through during his musical experiences. Reflecting a high level of technical and musical achievements the tracks bring up new complex sounds and stunning combinations. A new approach to electronica is unfolded to be explored and being guided by.


also available thru itunes

Reviews


Published in: boomkat.com

A new artist on the German Underscan label delivers an album of mashed spannered electronics crossing the yards through hip hop and into electronica with a deft hand and some amazing noises. Somshit is Akira Sawada, and he conjures some classic electronic tracks stand that out from the crowd. ‘Shoe’ with its mechanical hip hop breaks and industrial percussion creates a class groove, with clear and lush bell-like tones emanating a deep atmosphere over the beats, while subtle editing of the sounds and beats shows that Akira knows what he’s doing in that department. ‘North’ hits the spot as well, with the fat sub kicks that spark off the beat and rattling snares that fill the groove perfectly while the reversed synths and msp-esque electronics push the melody out. Well worth a check as Akira certainly has the skills, ace.


Published in: De:Bug

Die erste Artist LP auf dem Berliner Label kommt von dem Japaner Akira Sawada, der hier mit darken Soundscapes in digitaler Klarheit und verkratzen Beats das knurspelig verwuselte zwischen Resten von Pianos und Orgelsounds aufschichtet um mitten in der Welt der Kryptofunkelektronika für etwas konkrete Besinnung zu sorgen. Stellenweise etwas trocken aber dennoch durchaus spannend morphen die Tracks durch ihre Sounds als gäbe es längst keine andere Möglichkeit mehr als genau das zu tun. Mal sehen wohin es sich weiterentwickelt, denn irgendwie markiert diese Musik auch eine Grenze an der man nicht stehenbleiben wird.
bleed ••••


Published in: echoes-online.de

Die Beats sind zusammengeklebte Loops. Die Beats sind plakativ. Die Beats sind aggressiv. Die Beats sind immer oben, und wenn sie mal unten sind, ist unten oben. Das Ambiente ist unter den Beats, unten, vergleichsweise leise. Doch es macht den Reiz aus. Ein Löffel Zucker macht aus einem Glas bitterer Brühe das wohlschmeckende Teegetränk. Es kommt auf die Proportionen an, die Kunst des maßvollen Aufteilens, Mischens und Zusammensetzens, die der Japaner Akira Sawada aka Somshit aka „sound wizard“ (so wird zur Zeit wohl jeder zweite Elektronik-Einzelgänger bezeichnet) bereits vorzüglich beherrscht. Nachdem er mit einigen jungen Wilden den alternativen Gitarren der Spätachtziger die Ehre erwiesen hatte, bastelte er auf eigens gebauten Maschinen sein Elektronik-Debüt zusammen, das mir mit jedem Hördurchgang besser gefällt. Somshit programmiert sägende, manchmal ohrenbetäubende Rhythmen, die die Tracks oftmals asymmetrisch durchziehen, schneidert manchmal eine käsige Melodie dazu und lässt im Hintergrund hochwertige Ambiente-Wellen rauschen, wodurch die Platte sehr viel an Wärme gewinnt. Ohne diese weiche Unterlage wäre „Paster“ wohl ein weiteres Stück futuristischen Cyber-D’n’Bs geworden, das man sich unmöglich im Ganzen anhören hätte können. Eine weitere Stärke des Herrn Sawada, der in seiner Heimat Kunst und Literatur studiert(e), ist das Abwechslungsreichtum im Soundmaking. In einer knappen Stunde Spielzeit gibt es angedubbten HipHop, facettenreiche entspannte Stücke (mein Favorit: ‚Gingerale Rain’) und komplexen Drum & Bass zu bestaunen. Von wenigen, jedoch nicht wirklich bedeutenden, Abweichungen abgesehen hält „Paster“ ein durchgehend hohes Niveau und überzeugt als eine dieser Platten, die mehrere Durchgänge benötigen, um sich in voller Pracht zu entfalten.
Teo, 7.5 Punkte


Published in: logo-magazine.com

Tokyo's Akira Sawada used to play guitar in a Japanese punk band called Nosebleeders, and draws on his twenty years of making music (since the age of 7) for this, his solo debut proper. Though he claims to be influenced by Sonic Youth, The Pixies and Nirvana, there's little evidence here; not because 'Paster' is, basically, a journey through the mindfields of ambient electronica, rather because no blood was spilt in the making of this album. Unlike, say, Stakker, Boards Of Canada or Casino vs. Japan, Sawada's output amounts to little more than impressively formed sketches, rather than the full on, neo-baroque passion of the best of his contemporaries. There's enough here to admire, but little to truly love.


Published in: music-scan.de

Mit "Paster" bringt Akira Sawada aka Somshit sein Debütalbum auf den Markt, das sich nach ersten Gehversuchen langsam aufrichten kann und dann fast zum Spurt anlegt. Der Japaner benutzt auf der Platte vornehmlich unkonventionelle elektronische Spielzeuge wie einen FFT Filter und verschiedene Vocoder, um seine Samples und Effekte zu erzeugen beziehungsweise zu verschönern. Damit gelingt ihm eine recht eigene Mischung, die zwar von seinen Punkroots kaum noch etwas offenbart, aber durch seine originelle Herangehensweise überzeugt. So findet der aufmerksame Hörer durchaus sehr vielschichtige und interessante Strukturen im Sound von Sawada und umschifft die Synthetikbaustelle, die man bei Electronica Sachen leider meiner Meinung nach viel zu häufig vorfindet meist sehr geschickt. Dabei biedert er sich keineswegs an oder versucht, in einlullenden Harmonien zu baden. Die nötigen Ecken und Kanten sind stets vorhanden und das ist auch gut so. Für mich einer der besseren Eletronica Releases aus dieser Ecke in letzter Zeit.


Published in: Neural

Album di debutto per il ventisettenne nipponico Akira Sawada, aka Somshit, prima uscita su formato esteso per la Underscan Records. Come nella trama di un manga, Akira ha trascorso gli anni dell'adolescenza e della prima giovinezza, fra lezioni di piano, studi d'arte e letteratura, muovendo i primi passi come musicista in una punk band locale, prima d'abbracciare la scelta dell'elettronica come personale progetto di ricerca. In questa sua prima produzione sono elaborati suoni con grande accuratezza, che risultano originali all'ascolto, raffinati e ruvidi, costruiti a partire da soluzioni proprie (basate sull'uso di filtri FFT) e rinunciando all'utilizzo dei software musicali più comunemente usati. Dieci le incisioni, strati sonori che si sovrappongono e s'incastrano fra loro, tappeti e risonanze che rimbalzano in ritmiche fratturate, controllando la complessità delle strutture compositive, spesso sperimentando approcci inediti. Un buon esordio, che lascia intravedere ottime possibilità e che ben posiziona la Underscan tra le nuove etichette elettroniche degne d'attenzione.
Aurelio Cianciotta


Published in: Raveline

Manche Prozesse sind im Nachherein nicht erklärbar, so auch meine Zufallsbegegnung mit Underscan und dem Soundverschlepper Akira Sawada aus Japan. Ein gänzlich anderes Universum öffnet sich dem, der sich auf solch einen Knirz einlässt. Seltsam beseelt und doch zugleich sehr unnahbar wirken die ziemlich zufallsgenerierten Knarz- und Knaspelgeräusche, die in sanft schwingende Flächen eingebettet werden. Ähm, interessant schluffelnder, systemloser Schlirpelhop - Nachschub für die Nagenkragenflagen-Fraktion.
•••• Katamin


Published in: smallfish.co.uk

A SUPERB TEN TRACK ALBUM FROM THIS BERLIN LABEL THAT CONCENTRATES ON A CLASSIC CRUNCHY ELECTRONICA STYLE. INTRICATE BEATS, DELICATE MELODIES AND SOME MORE ABSTRACT MOMENTS. AT TIMES IT COMES ON IN A DUB (DJAX UP BITCH) STYLE WHICH'LL GIVE YOU AN IDEA OF WHAT IT'S LIKE. EXCELLENT


Published in: terz.org

Komplexer Punk-Techno des 27jährigen Japaners Akira Sawada, sehr minimal verdichtet und auf den Punkt gebracht, aber sich stetig erweiternd. Die hitzige Härte vergangener Nächte mit der komischen Chemie und Melancholie eines unbestimmten, aber sehr bewussten Aufbruchs ohne Pathos & codierte Krachcodes in Struktur & Bewegung zu bringen, dafür gebührt genau: Respekt

listen to tracks:

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Suck Method O buy
North buy
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